GREGORIANIK IM STIFT
18. bis 21. Juli 2024
Steirische Meisterklassen

Gregorianik im Stift

Welcher Ort wäre besser geeignet für einen Workshop Gregorianik als einer, an dem der Gregorianische Choral Jahrhunderte lang erklungen ist, an dem mit der Einübung in die Gregorianischen Gesänge alte Traditionen wieder lebendig werden?

Das Zisterzienserstift Neuberg, dessen Grundstein im Jahr 1327 gelegt wurde, verfügt über einen faszinierenden komplett erhaltenen gotischen Kreuzgang, einen wunderbaren Kapitelsaal, ein Refektorium mit zahlreichen Deckenfresken, ein Dormitorium und eine beeindruckende lichtdurchflutete Hallenkirche, das Neuberger Münster.

Das Zisterzienserstift Neuberg lädt ein zu „Gregorianik im Stift“.

Information | Referentinnen

Fotos: Nicole Seiser, Aleksandra Pawloff

Der Gregorianische Choral, als klingendes Wort Gottes aus der Liturgie entstanden, ist eine zentrale Quelle unserer abendländischen Musikkultur. Seine spirituelle Tiefe spiegelt den inneren Reichtum mittelalterlicher Theologie wider und fasziniert den Menschen noch heute. Die Beliebtheit, die die Gregorianischen Gesänge in der heutigen Zeit hat, kann nicht allein durch die über tausend Jahre alte Geschichte, die die Musik des Abendlandes geprägt hat, sowie durch die herausragende künstlerische Qualität des Chorals vollständig erklärt werden.

Der Gregorianische Choral war von Anfang an Dialog mit Gott, Gebet. Er scheint bis heute seine transzendente Kraft und spirituelle Tiefe nicht verloren zu haben. In einer Zeit der vielen Klänge und Bilder bietet der Gregorianische Choral Einklang. Er spricht die innersten Schichten im Herzen der Menschen an und gibt der Sehnsucht nach Kontemplation Raum.